moser schärferei appenzell
moser schaerferei appenzell

metzgerei

pflege der juwelen in einer metzgerei

im fleischwarenbetrieb, egal ob industriell oder gewerblich, stehen maschinen und einrichtungen von sehr bedeutenden geldwerten. darunter gehören die kühl- und gefrierräume, rauchanlagen, wurstfüller und - jeweils als herzstück - der blitz. nicht minder wichtig als diese wertvollen anlagen sind die messer. deshalb sind sie weit mehr als nur accessoires.

fragt man einen konsumenten oder eine konsumentin nach den wichtigsten gütern in einem fleischfachgeschäft, so antworten neun von zehn der befragten: «fleisch und wurst». damit haben sie aus ihrem blickwinkel zweifellos recht.

stellt man die gleiche frage einer fachperson der fleischbranche, so dürften etwa ein viertel auf den blitz tippen, allenfalls noch auf andere maschinentypen. und was ist für den metzger wohl das kernstück des blitzes? die messer! damit sind wir bei jenem kapitel angelangt, das einen immensen stellenwert hat, wegen der relativ kleinen investitionsbedeutung aber (zu) oft etwas in vergessenheit gerät. derweil weiss jeder fleischprofi, dass ohne gute messer nichts zu machen ist.

wir empfehlen uns für sämtliche dienstleistungen rund um das schärfen ihrer messer und schneidewerkzeuge.